Willkommen
 Musik
 Theater
 Churzgschichte
 Referenzen
 Kontakt
 MusikPlus

REFERENZEN

PILZ - die “One-Man-Band” mit viel Country, good old Rockmusic, Blues, Mundart, Pop

Als Teenager habe ich mich ausschließlich der Rockmusik verschrieben, danach wirkte ich jahrelang als Leadgitarrist und Sänger bei diversen Party-, Tanz- und Country-Bands mit: Moonlights, Cherry Dolles, Amigos, Tocantinos, Pilz-Band, Spitfire, Cherokee, Little Heap - um nur ein paar der in meiner Gegend bekannteren Namen zu nennen.

Nun bin ich seit mehreren Jahren auch allein als One-Man-Band mit fetziger Live-Musik unterwegs, und zwar mit viel Country und Good Old Rock Music, mit genau derjenigen Musik, die mir selbst auch am besten gefällt. An Thunfesten vergangener Jahre habe ich quasi als Alt-Rocker und Thuner Ur-Gestein (diese Bezeichnung hat der Veranstalter mir gegeben) mein Können unter Beweis stellen können.

Als 13-Jähriger stand ich 1967 erstmals auf einer öffentlichen Bühne: Der Drummer hatte eine Kadetten-Trommel und eine selbst gebastelte Pauke aus Holz und Karton, der Organist eine Mini-Farfisa-Orgel und ich spielte die erste weisse Hendrix-Fender-Imitation (selbst finanziert mit Ferienarbeit), die es damals in Thun gab, als Verstärker ein alter Radio... Seit nun über 50 Jahren musiziere ich auf verschiedensten Bühnen und bin noch kein bisschen müde: Ich bin mit Blues, Pop und Rock aufgewachsen und spiele noch heute diese Musik, mit viel Herzblut, als "One-Man-Band".

Live spiele ich die Gitarre und singe. Die zu den Live-Acts eingesetzten Playbacks habe ich selbst im eigenen kleinen Tonstudio produziert – Guitars, Vocals, teils Keys und Bass selbst eingespielt, Drums, Bass, Keys programmiert und/oder modifiziert. Dabei stand nie die Präzision im Vordergrund, sondern der Groove, der Drive: Meine Playbacks tönen so, wie wenn ich fünf- oder sechsfach auf der Bühne stehen würde. Das ist auch der Grund, warum meine Auftritte nach „live“ tönen - eben nach selbst gespielt, sowohl live als auch das Playback.

Hier noch drei Links, die das wiederspiegeln, was Sie live zu hören bekommen; jeweils auf die Links drücken oder diese kopieren und im Browser einfügen:

http://www.pilzmusic.ch/1mb.htm
Link für Hörproben von 3 Demo-CDs

https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/119119/
PILZ am Brunch im Bistro Rothorn 2012

https://youtu.be/xcanoiadL_4
YouTube-Video der Stubete am Thunfest 2015, u.a. auch mit PILZ:
Ab Zeit-Angabe 1:00:35 PILZ mit den Seisler Country Line Dancers
Ab Zeitangabe 2:00:10 PILZ Solo

https://youtu.be/zh9GpQeNOtI
YouTube-Video über und in der HSR Arena Ramsei, wo ich immer wieder auftreten darf

https://youtu.be/G2QVAGVWWPk
YouTube-Video "eWaeltWosNidGit": so habe ich mich kurz nach der Pension gefühlt

Hier ist noch mein Flyer vom 2017 «Linde Linden/50 Jahre on Stage», wo ein kurzer Werdegang von mir nachgelesen werden kann:

Auf Wunsch schicke ich auch gerne meine Demo-CDs mit je etwa 16 Stücken. Einige Leute haben mir zwar schon gesagt, dass meine Musik live besser sei als auf den CDs – was mich ehrt und freut: Es kann natürlich auch daran liegen, dass es für einen (Live-)Musiker wie mich sofort ein «anderes Spielen ist», wenn Publikum mitmacht, als wenn ich alleine im Luftschutzkeller an einem verregneten Sonntag meine Stücke übe und für eine CD einspiele… Howdy Folks!

 

Kontakt


PILZ - die
«One-Man-Band»